opus logo
img 5645 kl

Wir sind sehr stolz auf diese Kooperation: SCHICK SISTERS & THE OPUS BAND

16.10.2022

Drei Schwestern, die seit frühester Kindheit zusammen musizieren, und eine Band, die im letzten Jahr den Abschluss ihrer knapp 50 jährigen Bühnenkarriere gefeiert hat; Christine, Katharina, Veronika, Erich, Ewald, Günter und Kurt waren gemeinsam im Studio und haben den Song ‚Good Or Bad‘ aufgenommen, der am 28. Oktober als erste Vorstellung ihrer Zusammenarbeit erscheint.

„Good Or Bad“ Hörprobe

Green or blue, black or white? In jedem Fall ist es für alle Beteiligten etwas Neues. Christine, Katharina und Veronika sind als Geschwister mit „Zweitsprache Musik“ aufgewachsen, spielen sämtliche Instrumente mit verzaubernder Selbstverständlichkeit und haben die Magie ihrer gemeinsamen Stimmen zu einem facettenreichen Kosmos wachsen lassen. Die Farbpalette ist dabei so vielseitig wie persönlich, humorvoll und intim – vom Musik-Kabarett der „Dornrosen“ bis zum Singer-Songwriting der Schick Sisters: Bisher waren die Schwestern künstlerisch und musikalisch weitgehend auf sich allein gestellt, und das höchst erfolgreich. 

Kurt Rene Plisnier, Veronika Schicho, Günter Grasmuck, Katharina Schicho, Ewald „Sunny“ Pfleger, Christine Schicho & Erich Buchebner

„Wir haben zum ersten mal gemeinsam mit einer Band gearbeitet“ – Und das mit einer durchaus Geschichtsträchtigen, in einer äußerst speziellen Situation; Nachdem die drei Schwestern bei den letzten beiden Opus Konzerten 2021 in der Grazer Oper als Gastmusikerinnen bei ‚Flying High‘ gemeinsam mit der Band auf der Bühne waren, ist die Idee einer weiteren Zusammenarbeit entstanden. Ewald sollte demnach die Produktion einiger neuer Stücke übernehmen. Daraus wurde allerdings schnell mehr: „Es war nicht schwierig meine Opus Kollegen für eine gemeinsame Studio Session mit den Schick Sisters zu begeistern“, scherzt Ewald, der offensichtlich kaum Anzeichen von Pensions-Schock aufweist. Die Begeisterung und Leidenschaft zur Musik geht ohrenscheinlich über das Bühnen-Ende der steirischen Band hinaus. 

Ein menschliches und musikalisches Grundverständnis habe zur bisher „entspanntesten Studiozeit für uns“ geführt, erklärt Katharina und betont, dass es trotz etwas Altersunterschied eine selbstverständliche Schnittmenge an positiver Lebenseinstellung und Bodenständigkeit gibt: „Wir haben uns in unserem Element sofort verstanden gefühlt und freuen uns riesig über die Zusammenarbeit.“

‚Good Or Bad‘, aus der Feder von Veronika Schicho, erscheint als Single auf Sisters Records und ist am 11. November um 21h15 in einer gemeinsamen TV Präsentation bei „Vera“ auf ORF 2 zu sehen.