Live is Life

Die (schwere) Geburt eines Evergreen

Als Opus anläßlich ihres Konzerts in Oberwart / Österreich ( where the hell is OBERWART? ) zum 11-jährigen Bestehens der Band, eine Art Mitsingnummer für ihre treuen Fans komponierten, wußte noch niemand, welche Folgen das haben würde.

Abgesehen davon, daß etwas schicksalshafte Umstände zur Aufnahme der Nummer führten (da die erste Version nach Auslaufen des Aufnahmebandes nicht vollständig war, wurde der Song als letzte Draufgabe nocheinmal wiederholt, was die 5000 Fans besonders zum Mitmachen animierte und den großen Hit vielleicht erst ausmachten), wurde die gesamte Popwelt von den mitreißenden Qualitäten dieses Live-Songs überrascht.

Noch nie wurden bis zu diesem Zeitpunkt die üblichen Fangesänge, das Mitklatschen und -johlen in einer solch enthusiasmierten Liveatmosphäre in Songform auf den Punkt gebracht.

Das honorierte dementsprechend auch das Publikum: Zuerst in Mitteleuropa - Österreich, Holland, Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Italien, Spanien ....,
dann UK, und nach etwa 20 Nr. 1 und TopTen-Plazierungen in ganz Europa folgten die Releases in den USA, Canada, Lateinamerika und dann auf allen anderen Kontinenten.

Von Japan bis Feuerland (sang ein alter Mann mit der Teufelsgeige), vom tiefsten afrikanischen Urwald (tönte aus einem Vorkriegsradio) bis nach Sibirien, von den Malediven (Oh yes, I know it comes from New York City)
bis China ist die Melodie bekannt.

Bei etwa 15 Millionen verkaufter Singles und etwa 2 Millionen verkaufter Alben bis dato, wurden aber nicht die unzähligen Compilations, die jährlich auf den Markt kommen, mitgerechnet.

Auch nicht die mehr als 30 in verschiedenen Sprachen und Danceversionen erschienenen Covers, die leider bis jetzt nicht in ihrer Intensität an das Original herankamen. Trotzdem sorgt LIVE IS LIFE noch immer für volle Tanzflächen und Superstimmung, wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis eine neue Ultimative Version den Zeitgeist trifft.

Seit Anfang des Jahres 1998 sind die Verlagsrechte zurück bei
OPUS MUSIC PUBLISHING, auch gibt es eine neue OPUS-Originalaufnahme von L=L, bei Anfragen bezüglich Rechtevergabe -

contact: office@opus.at

Live, TV & Galas:

SCHWAIGER MUSIC MANAGEMENT GMBH
Adamsgasse 15/1/1, 1030 Wien
Festnetz: +43 – 1 – 97 17 464
Mobil: +43 – 664 – 150 74 80
Fax: +43 – 1- 97 17 464-44
Email: e.schwaiger@schwaiger-music.at
Web: www.schwaiger-music-management.at